Eberl entdeckt den Balkan - Alte Wunden, neue Freunde und eine Überdosis Cevapcici

Eine WELTWEIT-Reportage von Jens Eberl

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Ihr seid doch verrückt!" Das meint der slowenische Autoverleiher. Und Autor Jens Eberl gibt zu, dass er damit durchaus recht haben könnte. Denn zusammen mit dem WDR-Radiomoderator Danko Rabrenovic hat sich Eberl etwas vorgenommen: 1.000 Kilometer über den Balkan. Und das nicht mit irgendeinem Auto, sondern dem Zastafa 750. Mit satten 25 PS und jeder Menge Emotionen ausgestattet. Das erste Auto, das man sich im ehemaligen Jugoslawien leisten konnte. Ein Auto, das für eine Zeit steht, in der Jugoslawien noch eine Einheit war. Doch wie viel Einheit gibt es jetzt noch in der zerfallenen Region?


"Ihr seid doch verrückt!" Das meint der slowenische Autoverleiher. Und Autor Jens Eberl gibt zu, dass er damit durchaus recht haben könnte. Denn zusammen mit dem WDR-Radiomoderator Danko Rabrenovic hat sich Eberl etwas vorgenommen: 1.000 Kilometer über den Balkan. Und das nicht mit irgendeinem Auto, sondern dem Zastafa 750. Mit satten 25 PS und jeder Menge Emotionen ausgestattet. Das erste Auto, das man sich im ehemaligen Jugoslawien leisten konnte. Ein Auto, das für eine Zeit steht, in der Jugoslawien noch eine Einheit war. Doch wie viel Einheit gibt es jetzt noch in der zerfallenen Region?

Das will Jens Eberl gemeinsam mit WDR-Radiomoderator Danko Rabrenovi herausfinden. Danko ist in Belgrad groß geworden. Als Sohn einer Kroatin und eines Serben. Er will Jens Eberl seine Heimat zeigen. Über die bekannteste Autobahn des Balkan, den Autoput, geht es für die beiden über Slowenien, Kroatien und Serbien bis in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Was hält die Länder zusammen, was trennt sie? Wird das Auto die lange Strecke überleben? Und: Wo gibt es denn nun wirklich die besten Cepavcici?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.09.2017 um 04:45 Uhr auf WDR.

25.09.2017
04:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1506307500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.09.2017 04:45 Uhr WDR
24.09.2017 07:45 Uhr tagesschau24
22.09.2017 20:45 Uhr tagesschau24
20.09.2017 22:55 Uhr WDR