Bekannt im Land

70 Jahre Rheinland-Pfalz - Einig Land

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Orte und Regionen, die man gerne sein zu Hause nennt: Davon gibt es in Rheinland-Pfalz reichlich. Es finden sich altehrwürdige Städte, gemütliche Dörfer, lauschige Wälder und märchenhafte Landschaften mit Kulturerbe-Status. Doch gibt es auch ein gemeinsames Gefühl der Menschen hier für ihr Bundesland? Ein rheinland-pfälzisches Heimatgefühl? Im ersten Teil der Jubiläumsstaffel reisen wir einmal rund um Rheinland-Pfalz, entlang der sieben Grenzen, die uns von europäischen und innerdeutschen Nachbarn trennen. Reichen 70 Jahre gemeinsame Geschichte für ein Gefühl von Zusammenhalt?


Orte und Regionen, die man gerne sein zu Hause nennt: Davon gibt es in Rheinland-Pfalz reichlich. Es finden sich altehrwürdige Städte, gemütliche Dörfer, lauschige Wälder und märchenhafte Landschaften mit Kulturerbe-Status. Doch gibt es auch ein gemeinsames Gefühl der Menschen hier für ihr Bundesland? Ein rheinland-pfälzisches Heimatgefühl? Im ersten Teil der Jubiläumsstaffel reisen wir einmal rund um Rheinland-Pfalz, entlang der sieben Grenzen, die uns von europäischen und innerdeutschen Nachbarn trennen.

"Rheinland-Pfalz weckt keine Heimatgefühle", lautet die naheliegende Antwort. Bundesländer sind politische Konstrukte und nichts, womit sich Menschen identifizieren. Im "Bindestrich-Land" Rheinland-Pfalz tun sie das erwiesenermaßen noch weniger als anderswo in Deutschland.

Doch ein zugleich präziser wie augenzwinkernder Blick in alle Winkel des Landes ergibt ein anderes Bild: Die Menschen im heutigen Rheinland-Pfalz haben früh gelernt, sich mit Grenzen eher zu arrangieren als zu identifizieren. Sich einzurichten in den wechselnden Landkarten der europäischen Geschichte. Vielleicht sind sie daher besonders gut darin, ein gesundes Heimatgefühl zu entwickeln. Und das lebt nicht von Abgrenzung, sondern mehr von Einigung und Durchlässigkeit. So ein Selbstverständnis war es jedenfalls, das Zuckmayer beschwor, als er in den Gründungsjahren der Bundesrepublik von der "Völkermühle der Nationen" schrieb. Die Tatsache, dass nirgends sonst in Deutschland die Akzeptanz des föderativen Systems so groß ist wie hier in Rheinland-Pfalz, gibt ihm wohl Recht.

Unter dem Titel "Einig Land" will Autorin Henriette von Hellborn auf ihrer Grenz-Tour herausfinden, wie die vielen regionalen Identitäten auf das Konto eines rheinland-pfälzischen Heimatgefühls einzahlen. An jedem Ort fragt sie: Was trennt die Grenze? Was teilen die Menschen beiderseits der Grenze miteinander? Quer durch geteilte und wiedervereinigte Dörfer, Flüsse und Wälder erforscht das Team, wohin es die Grenzbewohner zieht: Fühlen sie sich mehr der Nachbarregion zugehörig? Oder folgen sie der Gravitation eines rheinland-pfälzischen Zentrums? Reichen 70 Jahre gemeinsame Geschichte für ein Gefühl von Zusammenhalt? Die Pfälzer, Hunsrücker, Eifeler, Westerwälder und Rheinhessen, die wir treffen, reisen mit uns in die Vergangenheit und in die Zukunft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.09.2017 um 18:45 Uhr auf SWR.