Die Spur der Ahnen

Verwandt mit Margot Honecker?

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Sie kannten die Firstlady der DDR nur aus dem Fernsehen oder aus Artikeln aus dem "Neuen Deutschland". Und doch glauben Karin Schumm, geborene Feist, und Ihr Bruder Wolfgang Feist, dass es eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen und Margot Honecker gibt. Sie glauben, sie sind miteinander verwandt. Karin und Wolfgang erinnern sich sehr genau an die zahlreichen Situationen in der Gaststätte ihres Vaters in Suhl, damals, als der Vater am Tresen der "Feuchten Ecke" immer wieder erzählte: "Wir sind mit der Margot Honecker verwandt." Die Suche nach einer Familienverbindung führt die beiden Thüringer auf eine ungewöhnliche Reise.


Sie kannten die Firstlady der DDR nur aus dem Fernsehen oder aus Artikeln aus dem "Neuen Deutschland". Und doch glauben Karin Schumm, geborene Feist, und Ihr Bruder Wolfgang Feist, dass es eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen und Margot Honecker gibt. Sie glauben, sie sind miteinander verwandt. Nicht nur, weil Margot Honecker eine geborene Feist ist - das, so die Geschwister, könne ja eine rein zufällige Namensbekanntschaft sein.

Nein, Karin und Wolfgang erinnern sich sehr genau an die zahlreichen Situationen in der Gaststätte ihres Vaters in Suhl, damals, als der Vater am Tresen der "Feuchten Ecke" immer wieder erzählte: "Wir sind mit der Margot Honecker verwandt." Eine Cousine zu ihrem Vater sei sie wahrscheinlich gewesen, sagt Karin heute. Es ist eine Vermutung, die auf tönernen Beinen steht, denn mehr als die Erinnerung an den Vater und seine Erzählungen haben die Geschwister aus Thüringen nicht. Doch der Vater, der habe es gehasst, wenn gelogen wurde. Heute wollen es Karin und Wolfgang ganz genau wissen: Sind sie tatsächlich verwandt mit Margot Honecker?

Die Suche nach einer Familienverbindung führt die beiden Thüringer auf eine ungewöhnliche Reise, weit über die heimatlichen Grenzen hinaus. Film von Uli Wendelmann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.09.2017 um 21:15 Uhr auf MDR.