Abenteuer Mongolei (2/2)

Winter zwischen Jazz und Jurte

Film von Ina Ruck
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im mongolischen Winter reisten Ina Ruck und ihr Team in die Provinz Bayan-Ölgi im äußersten Westen des Landes, wo die Grenzen zu Russland und China viel näher sind als die Hauptstadt Ulan-Bator.

In Bayan-Ölgi wird mit zahmen Adlern nach Pelztieren gejagt. Hier entstand auch die Tradition des mongolischen Kehlkopfgesangs. Über fünf Monate bleibt dort im Winter alles gefroren - Trinkwasser gibt es also nur "am Stück" - geschmolzene Eisklötze aus dem Fluss.

Dschingis Khan machte die Mongolei zum Weltreich, bis weit nach Europa kamen seine Reiter. Und er ist immer noch überall präsent: als riesiges Denkmal steht er kilometerweit sichtbar mitten in der Wüste Gobi, sein Porträt hängt in jeder mongolischen Schulklasse - und wohl jedes Kind in der Mongolei träumt davon, so reiten und kämpfen zu können wie Dschingis Khan.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.10.2017 um 05:15 Uhr auf 3sat.

12.10.2017
05:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:05.04.2015 ARD/WDR