Abenteuer Mongolei (1/2)

Sommer zwischen Stadt und Steppe

Film von Ina Ruck
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Endlose Grassteppen, Wüstenlandschaft und das Hochgebirge des Altai: Die Mongolei ist ein wunderschönes Land. Die zweiteilige Sendung zeigt das Land erst im Sommer, dann im Winter.

Drei Millionen Mongolen gibt es, gut die Hälfte von ihnen lebt in Ulan-Bator, der pulsierenden, modernen Hauptstadt, die sich kaum von anderen asiatischen Millionenstädten unterscheidet. Doch der Kontrast zum Rest des Landes könnte nicht größer sein.

Mehr als eine Million nomadisierende Viehzüchter leben hier. Ganze Familien ziehen mit ihren traditionellen Rundzelten, den Jurten, von Weideplatz zu Weideplatz, oft auf angestammten Routen, denen schon die Großväter und Urgroßväter folgten. Hunderte Schafe, Kaschmirziegen und Yaks besitzt eine Familie. Manchmal auch Kamele - und natürlich Pferde. Ein Nomadenkind lernt reiten, bevor es laufen kann.

Doch längst finden sich Spuren der modernen Mongolei auch im traditionellen Leben der Nomaden: Fernseher und Internet in den Jurten, per Autobatterie betrieben. Statt traditioneller Medizin verschreibt der Landarzt, der seine Patientenbesuche wie früher zu Pferd macht, moderne Medikamente. Umgekehrt finden sich auch in der Glitzerwelt der Hauptstadt alte Traditionen wieder - an Feiertagen trägt der Chef einer der großen Kaschmirfabriken natürlich Tracht und zur Begrüßung reichen sich auch moderne Mongolen gegenseitig ihre Schnupftabakfläschchen.

Reporterin Ina Ruck war mit einem Kamerateam in der Mongolei unterwegs. Sie begleitet eine Nomadenfamilie in der Provinz Sawchan im Nordwesten des Landes. Dort fanden die Vorbereitungen für ein großes Pferderennen statt, das jährlich zum Naadam, dem großen Nomadenfest am Nationalfeiertag, stattfindet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.10.2017 um 04:31 Uhr auf 3sat.

12.10.2017
04:31
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:03.04.2015 ARD/WDR