NaturNah

NaturNah: Störche in der Großstadt

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

NaturNah: Störche in der Großstadt *** In jedem Frühjahr fliegen bis zu 60 Weißstörche aus Spanien oder Afrika nach Hamburg. In keiner anderen Großstadt in Deutschland finden so viele von ihnen eine Sommerresidenz. 2014 war Rekordjahr: 29 Paare mit 73 Jungtieren. Dass es 2017 nicht ganz so viele werden, ahnt Jürgen Pelch, Storchenbetreuer beim NABU. Das Wetter war zu unbeständig, zu nass. Seit 41 Jahren ist er in den Vier- und Marschlanden im Einsatz. Der Film beobachtet Hamburgs Störche in einer turbulenten Saison, begleitet Jürgen Pelch und andere Naturschützer dabei, wie sie sich für die Störche in der Großstadt engagieren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.09.2017 um 11:30 Uhr auf NDR.