ARTE Reportage

Gaza: Sterne gegen Krieg / Indien: Impfen ist zu teuer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Gaza: Sterne gegen den Krieg
Der Astrophysiker Suleiman Baraka ist aus den USA zurückgekehrt, um den Menschen im Gazastreifen die Sterne zu erklären. Das klingt verrückt, aber wie so manche andere verrückt klingende Idee ist sie genial und hilft vielen Menschen, vor allem Kindern und Jugendlichen. Baraka hat bereits zahlreiche Vorträge über die Mysterien am Himmel gehalten, über die Milchstraße, die Sternzeichen und die Sonnenflecken. Er schmuggelte im Diplomatenkoffer Teleskope ein, davon gibt es jetzt immerhin drei in ganz Gaza - und er animierte Kinder und Jugendlichen, Clubs zu gründen, um das Weltall zu erforschen. Baraka ermöglicht den Menschen in Gaza, in den Himmel zu schauen und zu erkennen, dass dort nicht nur Kampfflugzeuge mit Bomben im Bauch lauern, sondern auch die Mysterien des Universums …
Indien: Impfen ist zu teuer
Jedes Jahr sterben in der ganzen Welt beinahe eine Millionen Kinder an einer Lungenentzündung, das sind umgerechnet 2.500 Kinder pro Tag. Damit ist die Pneumonie für Mädchen und Jungen unter fünf Jahren inzwischen weltweit die Todesursache Nummer eins. Der Impfstoff gegen die Lungenentzündung kostet in Indien 165 Dollar, in Jordanien sogar über 400 Dollar pro Kind. Die NGO "Médecins sans frontières" kämpft seit vielen Jahren gegen diese Preise. Sie fordert, dass GSK und Pfizer, die beiden Pharmafirmen, die den Impfstoff herstellen, ihn auf fünf Dollar pro Kind senken. In Indien will nun das "Serum Institute of India" einen Pneumonie-Impfstoff auf den Markt bringen, der nur sechs Dollar pro Kind kosten soll. Das würde die Monopolstellung von GSK und Pfizer schwer erschüttern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.08.2017 um 16:50 Uhr auf arte.