odysso extra

Abenteuer Diagnose: Sturz mit Folgen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das häufig unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat.
Beim Spielen mit ihrer Zwillingsschwester stürzt die vierjährige Sabrina aus dem Hochbett und bleibt bewusstlos liegen. Kurz nachdem die Mutter den Notarzt alarmiert, wird die Kleine auch schon in ein Krankenhaus gebracht. Dort geben die Ärzte zunächst Entwarnung. Sabrina, die mittlerweile wieder wach ist, hat anscheinend "nur" eine Gehirnerschütterung. Sicherheitshalber veranlassen sie noch ein MRT. Das Ergebnis dieser Untersuchung weist allerdings plötzlich in eine ganz andere Richtung.
Plötzlich hohes Fieber, dazu Schmerzen in diversen Gelenken und merkwürdige Knubbel, die aus heiterem Himmel kommen und ebenso unvermittelt wieder gehen, irgendetwas stimmt mit Jasmin M. nicht. Doch die Ärzte können sich einfach keinen Reim darauf machen. Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Nenner, der die vielen unterschiedlichen Beschwerden auslöst?
Eine fröhliche Geburtstagsparty und kurz danach heftige Bauchschmerzen. Wahrscheinlich hat er zu viel von dem Schokoladenkuchen gegessen, denkt sich Dirk S. Doch auch Tage danach geht es ihm nicht besser, eine Magenverstimmung ist es offenbar nicht. Als hohes Fieber und starkes Erbrechen dazukommen, wird er sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Und hier entdecken die Ärzte nach langem Suchen eine überraschende Abweichung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.08.2017 um 05:10 Uhr auf SWR.