Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2017


* Buenos Aires zu den Klängen einer Tangomelodie

Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires trägt sehr europäische Züge, was angesichts der starken Immigration aus Europa im 19. und 20. Jahrhundert wenig verwundert. Doch es ist nicht das architektonische Erbe, das den Puls der Stadt bestimmt, sondern das musikalische: Alle Stadtviertel stehen ganz im Zeichen des Tangos und seine Tradition ist allgegenwärtig. Tango ist alles andere als ein argentinisches Klischee - er ist die Seele der Stadt. Man findet dort sogar eine Brücke in der Form eines im Tango umschlungenen Tanzpaares.

* Honfleur, Wiege des Impressionismus und Geburtsort Eugène Boudins

In den Bildern Eugène Boudins ist Honfleur in strahlendes Licht getaucht. Der zwischen zwei Hügeln versteckte kleine Fischerhafen zwischen Seinemündung und Ozean an der Côte de Grâce in der Normandie hat nichts von seinem Charme aus dem 18. Jahrhundert verloren. Hier, in seinem Geburtsort, hat Boudin zum ersten Mal seine Staffelei aufgebaut - und sich vom weiten Meer zum Träumen anregen lassen.

* Babyhaie in Neukaledonien

Antoine hat als Fischer und Yams-Bauer gearbeitet, doch seine Berufung fand er in der Erhaltung des Naturerbes, denn seine Familie wacht über einen unvergleichlichen Teil der neukaledonischen Lagune. Im türkisblauen Wasser finden Haie Zuflucht, um sich in Ruhe vermehren zu können. Diesen besonderen Ort stellt Antoine den Zuschauern vor.
"Stadt Land Kunst" nimmt seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten - in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.08.2017 um 13:00 Uhr auf arte.