Auf den Gipfeln der Welt

Berg-Karabach - Gomchassar

Seit dem Zerfall der Sowjetunion ist es in der Kaukasusregion zu politischen Unruhen gekommen. So erklärte sich 1991 Berg-Karabach für unabhängig, aber international erkennt niemand diesen Staat an. Der Gipfel des Gomshasar liegt somit in einem Land, das es gar nicht gibt.
An der Grenze zwischen Europa und Asien erstreckt sich der Kaukasus. Der Gebirgszug trennt nicht nur zwei Kontinente, er ist auch ein Symbol für das Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen. So liegt der südliche Teil des Hochgebirges zwischen dem christlichen Armenien und dem islamischen Aserbaidschan.
Der Gomchassar ist mit 3.724 Metern die höchste Erhebung in Berg-Karabach, einer Region, die nur ungefähr 100 Kilometer lang und 80 Kilometer breit und seit jeher ein Zankapfel zwischen Armenien und Aserbaidschan ist. Nach dem Zerfall der Sowjetunion kam es in der Region erneut zu heftigen politischen Spannungen, die in mehrere militärische Auseinandersetzungen mündeten. Im Jahr 1991 erklärte die in erster Linie von Armeniern bewohnte Republik Berg-Karabach ihre Unabhängigkeit von Aserbaidschan, wurde jedoch bis heute durch die internationale Staatengemeinschaft nicht offiziell anerkannt.
Film von Jean-Marie Barrère

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 00:00 Uhr auf Phoenix.