Stadt Land Kunst

Valparaiso, Pablo Nerudas Sehnsuchtshafen / Lissabon / Sainte-Victoire


* Valparaiso, Pablo Nerudas Sehnsuchtshafen in Chile

Sein Leben lang schwärmte Pablo Neruda von Valparaiso. Der Literaturnobelpreisträger widmete der Stadt im Südosten Chiles einige seiner schönsten Verse. In dieser bunten Hafenstadt begann seine dichterische Odyssee - ein Ort des Aufbruchs und der Sehnsucht.

* Lissabon, Wiedergeburt einer Hauptstadt

Am 1. November 1755 wurde Lissabon durch drei schwere Erdbeben, einen Tsunami und ein Großfeuer in Schutt und Asche gelegt. Zehntausende verloren dabei ihr Leben. Der Marquês de Pombal schenkte der portugiesischen Hauptstadt dann im Zuge des Wiederaufbaus ein neues Gesicht - und machte sie bereit für die Zukunft. Hier entstand eines der ersten modernen Abwassersysteme. Breite Straßen führen auf die Praça do Comércio, die sich zum Meer hin öffnet und ein Aushängeschild des neuen Pombal-Stils ist.

* Die verborgene Seite des Gebirgsmassivs Sainte-Victoire

Stan hat sich in die Montagne Sainte-Victoire verliebt, das malerische Gebirgsmassiv vor den Toren von Aix-en-Provence, dessen Südseite in zahlreichen Bildern von Cézanne auftaucht. Der 54-jährige Schäfer ist seit 21 Jahren auf der Nordseite des berühmten Höhenzugs unterwegs. Obwohl er in Marseille an den Ufern des Mittelmeers geboren wurde, hat es ihn in die Berge gezogen, wo er sich auf 780 Höhenmetern um seine Herde kümmert.
"Stadt Land Kunst" nimmt seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten - in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.08.2017 um 08:15 Uhr auf arte.