Kräuterfrauen in Hohenlohe - Gesundes für Leib und Seele

Ein Film von Reinhard Schneider

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Jessica Buschmeier-Gundel aus Rot am See lädt zu einer kulinarischen Tour in die Natur. Zu entdecken gibt es Wilde Malve und junge Brennnessel-Blätter für den Salat und Indianernessel zum Marinieren der Grillspieße. Für Gruppen bietet sie Outdoor-Kochkurse mit Kräuterführung, inklusive gemeinsamer Zubereitung der Wildkräutergerichte am offenen Feuer und gemütlichem Ausklang in ihrem "Gundel-Garten"an.
Geboren und aufgewachsen ist die gelernte Schreinerin in Hohenlohe. "Ich war schon immer ein "Draußen-Kind". Im Frühsommer sammelten wir die Holunderblüten, aus denen mein Vater dann zu Hause leckere Hollerküchle zubereitete", erzählt sie. Der Grundstein und das Interesse an der Natur waren damit gelegt. Neugierig, was man von Früchten, Kräutern und Naturprodukten alles verwerten kann, stellt sie in ihrer Kräuterwerkstatt Sirup aus Mädesüß, Kastanienblüten und Fichtenspitzen her. Verschiedene Essige und Gelees verkauft sie auf speziellen Märkten der Region.
Gottfried Freiherr von Berlichingen und seine Frau Julia betreiben das "Rote Schloss" in Jagsthausen. Die Produkte für die Landhausküche kommen aus der Region, Kräuter aus dem eigenen Garten und Wild aus dem Wald. Die Kräuter-Baronin und promovierte Landwirtin wünschte sich nichts sehnlicher, als den fast in Vergessenheit geratenen Garten im Schlosspark aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. "Ich wollte eine Bienenweide, alte Spalierobst-Sorten, ganz viele verschiedene Kräuter, essbare Blüten und Wildpflanzen", sagt sie.
Als Nachfahren des legendären Götz von Berlichingen haben die beiden Adligen auch einen passenden Namen für das Projekt gefunden: "Mit eiserner Hand und grünem Daumen ..." Unterstützt wird die Anlage des über 1.500 Quadratmeter großen Gartens von zwei erfahrenen Kräuterfrauen Karin Öchslen aus Untermünkheim und Brigitte Walz aus Schöntal. In ihrer Gärtnerei baut Karin Öchslen Wildpflanzen und besondere Kräuter an, mit ihrer Freundin Brigitte Walz, Heilpraktikerin und Kräuterpädagogin, bietet sie Kräuter-Wellness am Wegesrand.
So kann man das kleine Glück im Alltag erfahren und mit allen Sinnen die grünen Wunder vor der Haustür entdecken. Die Hohenloher Kräuterfrauen machen einen Streifzug durch die Natur - und kümmern sich um den Erhalt von Heimat und altem Wissen.
Autor: Reinhard Schneider

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 15:15 Uhr auf SWR.