An den lieblichen Ufern von Göltzsch und Gera

Eine unterhaltsame Wasserwanderung mit Janine Strahl-Oest...

Unsere heitere und vergnügliche Flussreise führt zu zwei Flüssen von ganz verschiedenem Temperament: zum Lieblingsfluss der Vogtländer, der Göltzsch, und zum Lieblingsfluss der Erfurter und Arnstädter, der Gera, deren beider Quellflüsse, die Zahme und die Wilde Gera, im Thüringer Wald entspringen.
Mit viel Neugier spürt Janine Strahl-Oesterreich die unglaublichsten Geschichten dieser nur scheinbar kleinen Flüsse auf. So erzählt sie zum Beispiel, dass der Fluss Gera ursprünglich als Erfes bezeichnet wurde. Von dem einstigen Flussnamen stammt auch die Bezeichnung der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt ab, durch die sich der in zahlreiche Arme aufgefächerte Fluss Gera ergießt. Wohl deshalb nennt sich auch ein wildromantisches Erfurter Stadtareal nach dem berühmten Vorbild "Venedig".
Erfurts wirtschaftlicher Aufstieg wurde in den vergangenen Jahrhunderten vor allem durch den Fluss geprägt. Zahlreiche vom Wasser abhängige Handwerker wie Färber und Tuchmacher, Gerber und Müller siedelten hier. Noch heute befindet sich inmitten von Erfurt die "Neue Mühle", die letzte funktionstüchtige Mahlmühle von ehemals 60 Mühlen im Stadtgebiet.
Außerdem lässt es sich Janine Strahl-Oesterreich nicht nehmen, auch die so berühmte und gesunde Erfurter Brunnenkresse zu präsentieren. In Großmutters Kochbuch findet sich manche Köstlichkeit, die aus Braunkärsch, so die liebevolle mundartliche Bezeichnung, hergestellt wird.
Natürlich führt die Flusswanderung auch nach Arnstadt und Ichtershausen. Seltene Dokumente aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts belegen, dass auch die Gera ein beliebter Badefluss war. Der Fluss der Vogtländer, die Göltzsch, entspringt in einem Hochmoorgebiet zwischen den Orten Muldenberg und Hammerbrücke. Das Quellgebiet liegt im so genannten Göltzschgesprenge, in dessen Nähe die landschaftlich reizvollen Rissfälle, die einzigen Wasserfälle des Vogtlandes liegen. Natürlich wird Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich der Talsperre Falkenstein, die 1977 zur Brauchwasserversorgung in Betrieb genommen wurde, einen Besuch abzustatten. Auch dem Namen Göltzsch will sie auf die Schliche kommen.
Das Weltwunder des Vogtlandes hat es ihr besonders angetan: Es ist das bekannteste und beeindruckendste Bauwerk im Verlauf des Flusses - die Göltzschtalbrücke, über die die Eisenbahnlinie Leipzig-Nürnberg führt. Sie ist die größte aus Ziegeln errichtete Brücke der Welt und entstand in einer Zeit, wo andernorts Brücken mit 30 Metern Höhe kurz vor ihrer Fertigstellung in sich zusammenbrachen. Selbstverständlich führt die Flussreise auch nach Greiz, der Perle des Vogtlandes.
Genug Stoff also für interessante noch unbekannte Geschichten, seltenen filmischen Dokumenten aus dem Archiv und fröhlichen Liedern, die die Menschen, den Fluss und die Landschaft besingen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 14:00 Uhr auf MDR.

20.08.2017
14:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.08.2017 14:00 Uhr MDR