Gun Germany

Die Deutschen bewaffnen sich

Die Deutschen rüsten also auf, mit Schreckschusswaffen und Reizgas. Eine Steigerung zum Vorjahr um 61%. Was sind die Gründe? Warum haben die Menschen mehr Angst als früher?
Reizgas, oft gekennzeichnet als Tierabwehrspray, gibt es sogar in Drogeriemärkten. Die Dosen stehen zwischen Beautycremes und Shampoos. Von einem regelrechten Ansturm berichten auch Waffenhändler. Wolfgang Stabe muss seinen Laden kurzfristig schließen, weil Schreckschusswaffen und Reizgas restlos ausverkauft sind. Platzpatronen können gar nicht mehr geliefert werden. Wissen die Kunden überhaupt, wie wirkungsvoll diese Waffen sind? Ein Test soll zeigen: Können Schreckschusswaffen töten? Und wie reagiert Reporter Johan von Mirbach, wenn er mit Pfefferspray attackiert wird?
Dass immer mehr Menschen Waffen tragen, ist für die Polizei ein großes Problem. "Ich hätte als junger Polizist fast einmal einen 16-Jährigen erschossen", so Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher der Münchner Polizei. Denn Schreckschusspistolen sind nur schwer von scharfen Waffen zu unterscheiden.
Reporter Johan von Mirbach will herausfinden, was Menschen an scharfen Waffen so fasziniert. Er besucht die German Rifle Association in Bochum und nimmt an einem Schnupperschießkurs teil. Wie fühlt es sich an mit einer Pumpgun zu schießen?
Die Dokumentation zeigt, dass diese Waffenspirale die Unsicherheit in der Bevölkerung nicht auflösen kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 23:15 Uhr auf Phoenix.