Ich werde jetzt Bäuerin!

Großer Traum, harter Alltag

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Meine Sicht auf das Leben veränderte sich vollständig mit der Geburt meines ersten Kindes", erzählt Anja Wolff (35). Sie schmeißt ihr Studium der Kulturwissenschaften in Berlin und lernt in der Schweiz das traditionelle Käsemachen. "Das war alles so echt und unmittelbar. Es braucht so wenig für ein gutes Leben, hatte ich das Gefühl."
Mit ihrem Mann Frank (32) und den Kindern betreibt sie jetzt einen Bio-Schafhof im nordrheinwestfälischen Beverungen. Das Haus ist noch im Bau, aber im Stall stehen schon 180 Milchschafe. Frischkäse will Anja aus deren Milch herstellen. "Ich bin da vielleicht etwas naiv herangegangen", gibt sie zu. Ihre Tage sind übervoll mit Arbeit, es bleibt kaum Zeit für Erholung.
"Geiler Arbeitsplatz, oder?"
Silke (39) breitet ihre Arme aus und lässt den Blick über den Acker nahe Bornheim schweifen. Dafür hat sie ihren Job in der Autoindustrie aufgegeben. "Mich hat so entsetzt, dass Abertausende Tonnen Lebensmittel weggeschmissen werden. Das kann nicht sein." Bäuerin will sie deshalb werden, ganzheitlich leben. Ihr Plan: Bio-Gemüse ziehen und damit ihre und regional weitere 25 Familien versorgen. Aber plötzlich steht sie vor unerwarteten bürokratischen Hürden.
Ein Jahr begleitet Tag7 die beiden Jungbäuerinnen und ihre Familien. Wird sich ihr Traum auf ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Leben erfüllen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 19:30 Uhr auf tagesschau24.