Alpen-Donau-Adria spezial

Hopfen, Malz und Gloria - Südtiroler Brauereigeschichten

Das Bier zählt zu den ältesten Genussgetränken der Menschheit. Wenn Südtirol auch als Weinland gepriesen wird, so hat das Land doch auch eine stolze Brauereigeschichte. Eine Bierkultur hat sich vor allem im Pustertal entwickelt, denn das Tal bietet dank klimatischer Bedingungen beste Voraussetzungen für die Bier-Herstellung.
Seine Blütezeit hat das Bierbrauen im späten 19. Jahrhundert erfahren. In dieser Zeit gab es auch im Pusteral mehrere kleine Brauereien, die für frisches Bier sorgten, etwa das Kirchberger-Bräu in Bruneck, die Rienz-Brauerei in Toblach oder die Brauerei Mutschlechner in Sand in Taufers. Die Dokumentation nimmt die Zuschauer mit auf einen Streifzug durch die Pusterer Brauereigeschichte und wirft auch einen Blick ins Hier und Jetzt, denn das Bierbrauen erlebt gerade eine Renaissance.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 16:45 Uhr auf BR.