Die WG der wilden Tiere (2/4)

Turbulente Tage

Jahr für Jahr werden in der Station der "Wildtierhilfe Lüneburger Heide" 3.500 verletzte und verwaiste Tiere gepflegt und aufgepäppelt. Tierpfleger Christian hat einen heiklen Spezialauftrag: Iltisse einfangen! Eine wilde Rasselbande und viel zu viele in einem Gehege. Schluss mit Vollpension, einige der wilden Tiere werden ausgewildert - und das stinkt den Iltissen ganz gehörig.
Problembär "Kaputto" hatte sich beim Toben verletzt und musste die Nacht beim Tierarzt verbringen. Diagnose: Hüfte ausgerenkt! "Waschbären-Mutter" Sabine Kant arbeitet ehrenamtlich für die Station, für ihren Lieblingsbären ist sie extra früh aufgestanden. Jetzt muss schnell eine Lösung her: "Kaputto" braucht eine neue Bleibe, in diesem Zustand kann er unmöglich zurück zu seinen Artgenossen.
Stationsleiterin Diana Erdmann kümmert sich jedes Jahr um bis zu 40 Rehkitze. Das ist nicht einfach, denn die Tiere brauchen viel Pflege und sind im Rudel sehr anfällig für Krankheiten. Ein Tier macht Diana Erdmann besonders Sorgen: Es wurde erst vor ein paar Tagen in der Station abgegeben und hat noch keinen Namen. Die Rehmutter wurde überfahren, das Kitz hat überlebt. Das linke Auge ist dick angeschwollen, und die Medizin hat nicht angeschlagen - was tun?
Vor sechs Jahren kamen die französischen Poitou-Esel "Marie" und "Pierre" in die Station - hier lernten sie sich kennen und lieben. Doch das Paar ist nur schwer zu vermitteln, "Pierre" ist einfach immer schlecht gelaunt. Pflegerin Katharina hat Erfahrung beim Training mit Pferden und versucht sich jetzt am störrischen Eselhengst: Mit Müsli und etwas Stroh gegen eine halbe Tonne Sturheit.
"Muffi", das Wildschaf, ist bei Menschen aufgewachsen und hat daher keinen Bock auf Schafe. Pflegerin Magdalena hat zur Abwechslung das Wohlfühlprogramm für "Muffi" vorbereitet: eine Pediküre.
Film von Swana Lindner, Stefan Heinrich

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 12:35 Uhr auf RBB.

20.08.2017
12:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.08.2017 12:35 Uhr RBB