ARTE Reportage

Norwegen: So schützen sie Kinder? / Südkorea: Die Jungen hauen ab

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Norwegen: So schützen sie Kinder?

Jede körperliche Strafe ist in Norwegen streng verboten. Die staatlichen Kinderschützer vom "Barnevernet" haben offiziell die Anweisung, schon beim leisesten Verdacht auf körperliche oder auch seelische Misshandlung in Familien zu intervenieren. Dabei gehen sie im Namen des Wohles der Kinder sehr weit. Sie entziehen Eltern häufig ohne Vorgespräche ihre Kinder; Gerüchte von Klapsen auf den Po reichen da schon aus - oder der Verdacht, dass sie nicht fähig seien, ihr Kind zu erziehen. Die staatlichen Kinderschützer geben die Kinder in Pflegefamilien und schränken die Besuchsrechte der leiblichen Eltern auf ein Minimum ein. 170 norwegische Anwälte, Psychologen und Sozialpädagogen klagten in einem offenen Brief über diese Methoden des "Barnevernet" - doch die staatlichen Kinderschützer gelten Kritikern inzwischen als eine Art Staat im Staat, unantastbar für jede Kritik. Die ARTE-Reporter begleiteten drei Familien, die um ihre Kinder kämpfen müssen.

* Südkorea: Die Jungen hauen ab

Das Wirtschaftswunder in Südkorea hat seinen Preis: Schon von klein auf beginnt der Kampf um gute Noten, damit man bloß auf die besten weiterführenden Schulen kommt, später eine Elite-Universitäten besuchen kann und im Anschluss dank Examen mit Auszeichnung einen Spitzen-Job in einem der großen Unternehmen des Landes ergattert. Brutalster Wettbewerb und strengste soziale Kontrolle von Kindesbeinen an, und selbst im Erwachsenenleben nur Zeit für die Arbeit und sonst nichts, so sieht der Alltag der meisten Südkoreaner aus. Reich sein, Einfluss haben - für die längste Zeit schien dies das mehr oder weniger freiwillige Mantra der gesamten Jugend zu sein. Doch mittlerweile wollen viele junge Leute nicht mehr mitmachen …
Immer mehr zieht es in Richtung Europa, Amerika oder Australien. Dabei akzeptieren sie auch Jobs, die ihrer Ausbildung und Qualifizierung nicht entsprechen: Junge Ärzte werden Landarbeiter, Ingenieure lernen Schweißer, damit sie eine Green Card für die USA bekommen und in einem Land leben dürfen, in dem ihre Familien entspannter leben dürfen. Doch sogar der Auswanderungswille ist mittlerweile zu einem boomenden Geschäft geworden: Arbeitsagenturen vermitteln Jobs im Ausland, Schulen bieten Kurse für künftige Handwerker an und lehren Fremdsprachen im Crashkurs. ARTE-Reporter zeigen Südkorea von einer unbekannten Seite.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.08.2017 um 16:50 Uhr auf arte.