Ein Sommer an der Spree (4/5)

Vom Spreewald bis zum Müggelsee

Millionen von Besuchern zieht es jährlich zu Kahnfahrten in den malerischen Spreewald. Unsere Roburreisegruppe ist bei ihrem Besuch im Biosphärenreservat in guter Gesellschaft. Kahnbauer Thomas Lubkoll in Lübben verrät Anja Jeschonneck und ihrem Team Geheimnisse über den traditionsreichen Kahnbau. Er kennt sich aus, schließlich hat schon sein Großvater Spreewaldkähne gebaut. Lubkolls Kähne wirken auf den ersten Blick jedoch gar nicht traditionell, sondern ungewöhnlich: Sie sind aus Aluminium.
Neue Wege sucht auch Landwirt Sascha Phillipp in Pretschen. Der karge Boden im Spreewald war für Bauern schon immer eine Herausforderung. Aber Sascha Phillipp hat sich etwas einfallen lassen. Er nennt es sein "Geheimnis in der Dunkelheit".
Die Reise flussabwärts führt auf die Spreeinsel Beeskow und zu Schriftsteller Volker Altwasser. Die Stadt hat ihn zu einem Krimi inspiriert. Aber das Kamerateam stellt fest: Ganz so gruselig ist Beeskow bei näherem Hinsehen eigentlich nicht.
Direkt an der Spree liegt auch Fürstenwalde, zu DDR-Zeiten die "Stadt der Reifenwerker". Anja Jeschonneck und ihr Team lernen den Oldtimerclub "Legende" kennen - und finden sich unverhofft auf einer so wilden Oldie-Tour wieder, das sogar der abgebrühte Reinhard Rogge Muffensausen bekommt. Die 18jährige Abiturientin Oanh kennt Fürstenwalde noch nicht lange - sie kam vor fünf Jahren als Flüchtlingskind ohne Eltern aus Vietnam. An der Spree fand sie eine neue Heimat.
Auf dem Weg ins Löcknitztal, vor den Toren Berlins, wollen Forscher und ehrenamtliche Moorpfleger das 15000 Jahre alte Moor renaturieren, so dass die Spree klares Wasser bekommt. Nach rund 350 Kilometern hat die Spree Berlin erreicht. Sie fließt durch den größten See der Stadt, den Müggelsee. Von hier aus ist die 16jährige Julia Büsselberg bis an die Weltspitze gesegelt. Zufrieden gibt sie sich damit nicht - ihr nächstes Ziel: Olympia
Film von Anja Jeschonneck

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.08.2017 um 21:02 Uhr auf tagesschau24.