Hierzuland

Die Hauptstraße in Mudershausen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die "City" von Mudershausen ist die Hauptstraße. Sie mag ruhig und beschaulich aussehen, aber an manchen warmen Abenden wird hier ausgiebig gefeiert. Hier treffen sich regelmäßig die "City-Girls", wie sie der Bürgermeister mal getauft hat. Zum Mäuerchenfest bringt jede der Frauen aus der Hauptstraße eine Flasche Sekt und etwas zu Essen mit. Dann wird über Vieles geredet - oft bis in die Nacht.
Für Familie Orf war es Zeit, irgendwo sesshaft zu werden. Claudia Orf wurde in Sachsen-Anhalt geboren. Über etliche Zwischenstopps in Süddeutschland und in Ludwigshafen kam sie der Liebe wegen nach Mudershausen. Sie und ihr Mann suchten nach einem Ort, wo sie ihre drei kleinen Kinder großziehen konnten und fanden ihn in der Hauptstraße. Dort empfängt Claudia Orf ihre Kundschaft: Sie ist Tätowiererin.
Der Herr über die Zeit in der Hauptstraße ist Holger Scheib. Einmal pro Woche muss er auf den Uhrturm des Rathauses klettern und die Turmuhr aufziehen, damit jeder hier weiß, was die Uhr geschlagen hat. Die Aufgabe hat er von seinem Vater übernommen. Seine Mutter kümmert sich ein Stockwerk weiter unten um den Betsaal. Das Rathaus - oder "Rohdes", wie man hier sagt, ist ein Multifunktionsgebäude aus dem Jahr 1915. Hier gibt es nicht nur den großen Betsaal als Kirchenersatz, sondern auch das Bürgermeisterbüro, Versammlungsräume und sogar eine ehemalige Arrestzelle.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.08.2017 um 18:05 Uhr auf SWR.