Flussgeschichten von der Kinzig

Zwischen Vogelsberg und Spessart

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Es kann noch so trocken sein, die Kinzig fließt immer", erzählt man sich in Sterbfritz bei Schlüchtern, dort, wo die Kinzig ihren Anfang nimmt, direkt an den Ausläufern von Spessart und Rhön. 82 Kilometer schlängelt sie sich namensgebend durch Hessens größten Landkreis, den Main-Kinzig-Kreis, bis sie in Hanau in den Main mündet. Ihre Bedeutung als Verkehrsweg hat sie schon lange verloren, aber für Angler und Kanuten, für Radfahrer und Naturschützer ist sie immer noch ein Kleinod, nicht zuletzt für diejenigen, die mit ihr aufgewachsen sind, wie Johannes Hartmann, der unweit ihrer Quelle seinen Pferdehof hat, oder Heike und Norbert Klose, die sich ihren Traum vom Wohnen erfüllt haben: In Gelnhausen leben sie jetzt auf einer Insel - ein neues Wohngebiet an der Kinzig macht's möglich.
Der Film zeigt aber auch, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, damit ein Fluss wieder sein natürliches Bild erhält - zugunsten des Hochwasserschutzes, aber auch zugunsten der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Auch der Biber ist wieder an die Kinzig zurückgekehrt.
Film von Juliane Hipp

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.08.2017 um 07:20 Uhr auf HR.

13.08.2017
07:20
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.08.2017 07:20 Uhr HR