Die Feuerwerkskünstler - Pyrotechnik aus Heidelberg und Ehningen

Ein Film von Kirsten Ruppel

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Beim Stuttgarter Lichterfest im Sommer brennt der Himmel. Brandstifter ist Joachim Berner, ein weltweit bekannter Pyrotechniker. Er überrascht das Publikum stets mit neuen Feuershows, die er in seiner Firma "Innovative Pyrotechnik" in Ehningen vorbereitet. Von dort aus rückt er auch Stars wie Robbie Williams und AC/DC ins rechte Licht, wenn sie durch Europa touren. Auch Thomas Fischer ist ein bekannter Feuerwerksprofi aus dem Land. Er hat die Firma Beisel von seinem Vater in Heidelberg übernommen. Das Metier lernte er von der Pike auf. Seine Firma steht hinter vielen Eventfeuerwerken in Baden-Württemberg. Die Sendung zeigt, wie Fischers Programmierer anhand von Partitur und Tonaufnahme eine Feuerwerks-Choreografie für Schwetzingen entwirft. Das Feuerwerk soll zur Orchestermusik passen, die dann live vor dem Schwetzinger Schloss erklingt.
27.08.2014 SWR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 17:30 Uhr auf SWR.

12.08.2017
17:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.08.2017 00:00 Uhr SR
12.08.2017 17:30 Uhr SWR