Stadt Land Kunst

Lissabon in den Werken von Pessoa / Franschhoek

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Lissabon in den Werken von Fernando Pessoa

Für den portugiesischen Poeten Fernando Pessoa bedeutete Lissabon die Welt. Der Schriftsteller, einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts, hat die portugiesische Hauptstadt nie verlassen. Denn in den Gassen, den Cafés und hoch oben auf den Aussichtstürmen fand er Inspiration: Seine Figuren arbeiten in den Straßen, durch die er tagtäglich wandelte und die der Beitrag erkundet.

* Franschhoek, ein Fleckchen Frankreich in Südafrika

Der Ort Franschhoek liegt rund 60 Kilometer östlich von Kapstadt. Ein kleines Stückchen Frankreich rund 13.000 Kilometer von Paris entfernt. Ende des 17. Jahrhunderts ließen sich protestantische Siedler hier nieder, die vor den Hugenottenverfolgungen aus Frankreich geflohen waren. Inzwischen wird in Franschhoek englisch gesprochen, aber die Familiennamen und einige Traditionen erinnern auch heute noch an die französischen Wurzeln.

* Die malerische Steilküste bei Cassis

Fernando lebt seit 30 Jahren in Cassis. Der ehemalige Profikletterer kennt die Steilkünste und ihre Calanques genannten Buchten wie seine Westentasche. Jeder Vorsprung ist ihm vertraut. Türkisfarbenes Wasser, Schirmkiefern und weiß leuchtenden Felsen bilden die Kulisse dieses magischen Fleckchens.
Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten - in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 10.08.2017 um 08:10 Uhr auf arte.