Jung sein nach dem Krieg: Ein neues Leben beginnt

Frühjahr 1945: Der Krieg ist vorüber. Das ganze Land liegt in Trümmern. Doch für die Menschen - insbesondere die Kinder - beginnt ein neues Leben. Für die Jüngsten sind die Trümmerberge Spielplätze. Granatsplitter, Munitionsreste, Fundstücke aus den zerbombten Häusern sind begehrte Sammel- und Tauschobjekte.Im Frühjahr 2020 jährt sich das Kriegsende zum 75. Mal. Es wird der letzte runde Jahrestag sein, zu dem noch Zeitzeugen ihre ganz persönlichen Erlebnissen beitragen können. Die Filmemacher haben im ganzen Land Zeitzeugen gefunden, die ihnen bewegende und berührende Geschichten davon erzählt haben, was es hieß, nach dem Krieg Kind zu sein.


Dieser Film wurde leider am 06.05.2021 um 22:15Uhr depubliziert!
Länge: 44:01min
Herkunft: ARD-Mediathek
Sender:
Depublizierung: 06.05.2021 22:15Uhr
jetzt ansehenLeider schon depubliziert...