Kolyma - Straße der Knochen

Kolyma ist eine mehr als 2000 Kilometer lange Landstraße, die durch den tiefsten Nordosten Russlands verläuft und in der Stalin-Ära in der Zeit von 1932 bis 1953 entstand. Angesichts beträchtlicher Goldfunde in dieser Region errichtete man entlang der Trasse Hunderte von Arbeitslagern, in die Millionen Menschen, als politische Feinde und Kriminelle deklariert, jahrzehntelang unter schrecklichsten Bedingungen weggesperrt wurden. Mehr als drei Millionen ließen dabei ihr Leben. Für Beerdigungen gab es keine Zeit, die Leichen wurden oftmals nur am Rand der Straße verscharrt, ihre Knochen findet man dort bis heute noch: Es ist der wohl längste Friedhof der Welt.


Dieser Film wurde leider am 16.01.2021 um 11:37Uhr depubliziert!
Länge: 84:37min
Herkunft: ARD-Mediathek
Sender: hr-fernsehen
Depublizierung: 16.01.2021 11:37Uhr
jetzt ansehenLeider schon depubliziert...